Zielsetzung

Ziele

Inhalte

In der täglichen Zusammenarbeit mit und der Beratung von Kunden, Auftraggebern, Kollegen – intern wie extern – besteht die Aufgabe darin, diese Personen bei Lösungsfindungs- oder Veränderungsprozessen beratend zu begleiten. Ein Erfolgsfaktor hierbei ist die eigene Beratungskompetenz stetig weiterzuentwickeln und zu optimieren. Erfolgreiche Beratung lebt von der Fähigkeit, Gespräche strukturiert zu führen, Hintergründe sorgfältig zu analysieren und als Katalysator für das Finden neuer Ideen bzw. Lösungen zu fungieren.

 

§  Kunden, Auftraggeber, Kollegen – intern wie extern – bei Lösungsfindungs- und/oder Veränderungsprozessen beratend zu begleiten

§  Weiterentwicklung und Optimierung der individuellen Beratungskompetenz

§  Bewusstsein und Verständnis für komplexe Beratungs- und Veränderungssituationen schärfen

§  Gestaltung und Umsetzung des Beratungs-/ Veränderungsprozesses mit den Verantwortlichen

§  Widerstände im Beratungs-/Veränderungsprozess frühzeitig erkennen, vorbeugen und abbauen

Wesentliche Inhalte im Überblick:

§  Rolle und Selbstverständnis als Berater

–       Multirollenverständnis

–       Erwartungsmanagement

§  Weiter-/Entwicklung eines Beratungsverständnisses

–       Methoden, Werkzeuge und Prozesse der Beratung wie Auftragsklärung, Fragetechniken, Interventionstechniken, Stakeholder-Analyse etc. reflektieren und schärfen

–       Ebenen der Beratung: Fach-, Methoden-, Beziehungs-Ebene

§  Grundlagen und Verständnis für Veränderungsprozesse als Erfolgsfaktoren in der Beratung

§  Umgang mit Veränderungen und Widerständen im Rahmen des Beratungsprozesses

§  Kundenorientierte Kommunikation in Veränderungsprozessen

§  Fallbearbeitung und Reflexion individueller Erfahrungen der Berater

Zielgruppe  Projektleiter, Projektmitarbeiter und Berater

 

§  Trainer-Input

§  Einzel- und Gruppenarbeiten

§  Konkrete Beispiele aus der Praxis der Teilnehmer

§  Reflexion und Transfer in den beruflichen Alltag

§  Diskussion

§  Feedback

§  Kollegiale Beratung