Macht Projekt-Coaching Sinn?

In vielen Unternehmen werden große Projekte mit viel Engagement und Energie gestemmt.

Die Zeitvorgaben sind eng getaktet und die Projektziele sehr ambitioniert. Unter Umständen hängt von der Erreichung der Ziele, der Erfolg eines ganzen Unternehmens ab.

Um das Risiko zu senken, werden häufig fachliche Experten in die Position des Projektleiters eingesetzt.

Das ist zum Einen gut, denn der zukünftige Projekt-Leiter ist bewandert in der Thematik und kann fachliche Herausforderungen sehr gut einschätzen.

Zum Anderen ist die Mitarbeiterin, bzw. der Mitarbeiter unter Umständen in der leitenden Rolle völlig überfordert.

Denn sich fachlich gut auszukennen ist das Eine, ein Team zu steuern und zu motivieren, dass Andere. Zumal der ständige Wechsel zwischen den unterschiedlichen Rollen des Fachexperten und der „Führungskraft auf Zeit“, eine erhebliche Herausforderung für die Projektleitung darstellt.

Hier hat sich der Projekt-Coach sehr gut bewährt.

Der Projekt-Coach ist stets in der Beobachter-Rolle um das „ganze“ Projekt im Auge zu behalten.

Er (oder sie) ist nicht nur ein Sparrings-Partner im methodischen Projekt-Management-Vorgehen.

Der Projekt-Coach beobachtet auch die Interaktion zwischen dem Projekt und den Stakeholdern (Projekt-Umwelten), hat einen Blick für das Führungsverhalten der Projektleitung und gibt diese Informationen zurück in das Team, bzw. an den Projektleiter. Damit trägt er im Sinne des klassischen Coachings zur Verhaltensänderung bei und unterstützt so den Projekterfolg.

Des weiteren bietet der Projekt-Coach seine Erfahrungen an, so dass die Projektleitung, bzw. das Team entscheiden kann, in wieweit diese Erfahrungen zielführend für den Projekterfolg sind und somit in die Projektdurchführung aufgenommen werden sollten.

Der Projekt-Coach ist nicht die Schatten-Projektleitung. Aus diesem Grunde, ist sie oder er, auch organisatorisch, in der Beobachter-Rolle. Auch dient der Projekt-Coach nicht als informelle Informationsquelle in Richtung des Projekt-Auftraggebers. Hier ist es ganz wichtig, die Projektleitung nicht aus ihrer Verantwortung zu entlassen. Der Projektleiter/in bleibt stets in der Gesamtverantwortung für das übernommene Projekt.

Der Projekt-Coach unterstützt die Projekt-Leitung bei deren Handlung, jedoch nicht im eigentlichen Tun. Im Zeitalter der Ressoursenknappheit ist man geneigt, sofort an Verschwendung von Man-Power zu denken. Würde man jedoch den Projekt-Coach als Teil des Teams etablieren, würde dieser seine, bzw. ihre Außensicht verlieren und ebenso „betriebs-Blind“ werden. Auch hier gilt im Sinne der systemischen Beratung, das „System“ und damit die Projektorganisation von außen zu beobachten, um so Handlungsangebote zu machen.

Wenn Sie mehr über Projekt-Coaching und über die sich daraus ergebenden Möglichkeiten wissen möchten, dann kontaktieren Sie mich einfach:

Compando – Veränderung erleben | www.compando.de | kontakt@compando.de | +49 6201 777 2270