Nun sind wir angekommen im Jahr 2016.

Ein gutes und erfolgreiches neues Jahr wünsche ich Ihnen!

Kurz vor dem Jahreswechsel habe ich viele Menschen getroffen, die mir von ihren Wünschen und Vorsätzen für das neue Jahr erzählt haben.

Zugegeben, ich war schon beeindruckt von den Projekten, von denen da berichtet wurde:

  • ich will schlanker werden
  • mehr Zeit für mich haben
  • endlich das tun was ich schon immer wollte
  • auf jeden Fall mehr Geld verdienen als im letzten Jahr
  • mit dem Rauchen aufhören

Ich habe mich dann gefragt, wieviel von diesen Vorsätzen wohl erfolgreich umgesetzt werden?

Solche Vorsätze haben den Nachteil, dass sie auf der einen Seite nicht konkret genug sind und auf der anderen Seite den Fokus nicht auf das eigentliche Ziel richten. Nehmen wir ein Beispiel:

Ich will schlanker werden! Okay, realistisch eingeschätzt um wieviel Kilos? Und bis wann möchte ich das REALISTISCH geschafft haben?

Da könnte der Ansatz lauten: Ich möchte innerhalb von 2 Monaten 4 Kilos abnehmen. Ich beginne am 01.02. und bis zum 31.03. möchte ich mein Ziel erreicht haben.

Das ist schon mal sehr gut, aber motivieren die Zahlen uns wirklich es endlich in Angriff zu nehmen? Nein, – denn die eigentliche Motivation dahinter fehlt. Denn es geht gar nicht um die Kilos, sondern das ich dies oder jenes Kleidungsstück wieder tragen möchte, oder endlich die Bikini oder Badehosen-Figur haben möchte, oder einfach gesünder leben möchte.

Wenn wir uns nun selber vorstellen, wie wir den Endzustand erreicht haben, also um die Weihnacht-Kilos erleichtert, dann motiviert dieses Bild vielmehr als irgendeine Zahl.

Diese Kombination von realistischen Zielen und den Bildern wie wir das Ziel erreicht haben setzt die Energie und die Motivation frei damit Sie erfolgreich sind!

Und so funktionieren Ihre Vorsätze für das neue Jahr! 🙂

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen alles Gute und viel Erfolg bei Ihrer Projekten in diesem Jahr !

Herzliche Grüße

Ihr

Jens Stührck

compando – Veränderung erleben | www.compando.de | Kontakt | T: +49 6201 777 2270