Projektmanagement  – Grundlagen
»      Das Seminar bietet den Teilnehmern einen Werkzeugkoffer mit methodischen Vorgehensweisen für das Projektmanagement an, mit denen jeder in der Lage ist, Projekte zu kategorisiere, zu planen und durchzuführen. Die Methodik ist PM-konform (Project Management Institute) und somit auch im internationalen Kontext anwendbar. Besonderen Wert wird auf die Interaktion im Training gelegt. Durch ständigen Wechsel zwischen Theorie und Gruppenarbeiten kann das eben Gelernte sofort ausprobiert werden und die Teilnehmer haben noch während dem Seminar die ersten Erfolgserlebnisse. Der Austausch der Teilnehmer untereinander ist wichtiger Bestandteil des Trainings, soll doch auch die realistische Anwendbarkeit der Methodik untereinander ausgetauscht werden.

»      Um den Transfer des Gelernten in die Praxis schon am Anfang des Trainings sicher zu stellen, werden alle Teilnehmer gebeten, Projekte aus ihrem täglichen Umfeld mit in das Seminar einzubringen. Somit verschmelzen Theorie und Praxis zu Einem.

»      Insbesondere wird auf Fragen der Planung und Zusammensetzung von Projektteams wird praktischer Bezug genommen.

»      Der durchgängige Praxisbezug ermöglicht den Teilnehmern eine sofortige Umsetzung in die eigene Projektrealität und sichert dadurch die Nachhaltigkeit der Trainingsinhalte.

Das Einbringen eigener Projekte dient der Identifizierung „vertiefungswürdiger PM Kompetenzen, auf fachlicher, methodischer und sozialer Ebene, sowie der Anwendung des theoretisch Gelernten.

Inhalte des Seminars »      Abgrenzungs- und Kontextanalyse

»      Stakeholder-Management

»      Projektauftrag

»      Leistungsplanung (Projektstrukturplanung)

»      Zeitplanung (GANTT)

»      Kostenplanung

»      Ressourcenplanung

»      Risiko-Management

»      Relationale Rollenerwartungen in Projekten

»      Kommunikationsplan im Projektmanagement

»      Organisation und Struktur (Matrix)