Jeder von uns möchte gerne individuell sein, einzigartig, besonders.

Das passt und ist stimmig.

Geht es jedoch um die Individualität anderer, sieht die Sache schon anders aus ….

Betrachtet man die Entwicklung in Unternehmen, hört man heute noch häufig: „Müller, bei uns macht man das so!“

Schaue ich auf die Gesellschaft, nehme ich häufig wahr: „Das passt doch nicht, was erlauben die sich eigentlich?“

Blicke ich auf das soziale Umfeld, beobachte ich nicht selten Kommentare, wie: „Das gehört sich nicht so!“, oder „Warum macht sie/er das nicht so und so??“

Nicht selten geht es hier darum an der jetzigen Situation fest zu halten, denn es gibt Sicherheit. Nach dem Motto: „Besser den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach!“

Die Frage, die sich für mich stellt, ist nun folgende: „Unterstützt das Veränderung??“

Nein!

Zur Veränderung gehört Individualität!

Individualität erzeugt Reibung, Reibung erzeugt Energie und diese Energie treibt Veränderung voran.

Kann sich irgend jemand daran erinnern, dass sich Veränderung durch das Festhalten an Bestehendem entwickelt hat?

Schauen wir auf die Erfinder in den letzten 100 Jahren, dann waren diese allesamt Individualisten. Was haben sie uns beschert? Entwicklung.

Natürlich gibt es Entwicklungen, die wir im Nachhinein betrachtet, als nicht erstrebenswert empfinden.

Hier können wir anhand von Erfahrungen eine Entscheidung treffen.

Jedoch den Prozess der Entwicklung schon im Keim zu ersticken, in dem wir Individualismus versuchen direkt auszuschalten bringt uns nicht weiter.

Wenn ich in einem Unternehmen schon die Zielwerte für die nächsten 5 Jahre festlege, habe ich dann nicht schon individuelle Lösungen ausgeschlossen??

Natürlich braucht es Planungssicherheit für ein Unternehmen, um die Betriebsfähigkeit der Firma sicherzustellen.

Aber hier geht es darum, aus der Individualität Innovation zu entwickeln. Gerade um Unternehmen zukunftsfähig zu machen.

Doch genau dieser Prozess beginnt schon im Kleinen. Bei jedem von uns.

Haben wir uns als Führungskräfte schon einmal gefragt, was diese Individualität von Müller, Meier, oder Schulze an neuen Impulsen für das Unternehmen bedeutet?

Haben wir uns als Individuum schon einmal gefragt, was die unterschiedliche Meinung von X, Y oder für unsere Weiterentwicklung heißt?

Oder scheuen wir uns an dieser Stelle, weil wir wahrnehmen, dass hier ein Teil unserer Persönlichkeit sich gegen neue Impulse wehrt und wir unser „sicheres Terrain“ verlassen müssten?

Es gibt keine ultimative Sicherheit.

Worauf wir jedoch vertrauen können, ist die Individualität und die Unterschiedlichkeit des Einzelnen, die uns Energie und Input für die notwendigen Veränderungen in der Gesellschaft, in Unternehmen und letztlich auch unserer eigenen Persönlichkeit gibt.