Der Experte als Projektleiter – in 35 Jahren meiner Berufstätigkeit und unzähligen Projekten habe ich hier ein Muster entdeckt, dass sich immer wieder in den unterschiedlichsten Firmen und Projekten wiederholt.

Lange bevor ich überhaupt eine Ahnung von Projekt-Management hatte, steckte ich meinen Kopf zur „falschen“ Zeit in den „falschen“ Türrahmen und hatte innerhalb von einer Minute den Lorbeerkranz der Projektleitung umhängen.

Mit stolzgeschwellter Brust trat ich mein neues Amt an, in der Gewissheit, dass mir gar nichts passieren könnte, da ich ja DER Experte auf meinem Gebiet war. Das Fachwissen in meinem Bereich gab mir die Sicherheit mit jeder Sicherheit umgehen zu können.

Doch weit gefehlt!

Schon in der ersten Projekt-Sitzung stellte ich fest, dass mein Experten-Wissen gar nicht so gefragt war. Denn es gab ja genug Experten am Tisch.

Auf einmal waren ganz andere Qualifikationen gefragt! Und ehrlich? – ich war nicht darauf vorbereitet. Jeder hat mir erzählt, ich sei der Beste auf meinem Gebiet und damit prädestiniert für diese Rolle.

Doch auf einmal ging es nicht mehr um fachliche Themen, nein – ich sah mich konfrontiert mit Mitarbeitergesprächen, Vermitteln, Koordinieren, Stakeholder an den Tisch bekommen, politisch zu agieren, wirtschaftliche Interessen gegen funktionale „Errungenschaften“ abzuwägen.

Der Experte als Projektleiter falschen Platz?

Irgendwie hatte ich das Gefühl, hier läuft etwas schief. Warum hat mir das keiner gesagt was da auf mich zukommt??

Und so langsam begriff ich, dass hier gar nicht der Experte gefragt ist, sondern ein Projekt“leiter“.

Voran gehen und eine Mannschaft oder auch ein Kader führen, darum geht es!

Der eigenen Vision und Vorstellung folgen, wie ein Projekt (oder auch eine Abteilung) geführt werden muss, dass war gefragt.

Und von da ab, begann ich mich für das Thema Leadership zu begeistern. Was braucht es um ein Team zu führen? Wie setze ich mich durch, obgleich ich gar keine Weisungsbefugnis habe?

Mit meiner Vorgesetzten vereinbarte ich, dass ich ein Seminar zu dem Thema besuchen durfte. Und von da an ging es bergauf!

Sie müssen die Erfahrung nicht machen!

Sind Sie neu in der Rolle der Projektleitung oder der Leitung einer Abteilung? Lassen Sie sich für eine, von Ihnen definierte Zeit, begleiten.

Ich bin auf Projekt-Coaching und die „ersten 100 Tage“ spezialisiert.

compando – Veränderung erleben

Coaching | Consulting | Change

Hemsbach | München