Zuhören – Verstehen – Integrieren

Als Berater weiß ich Dinge nicht besser – ich versuche sie aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

In meiner Rolle als Berater nutze ich den systemischen Ansatz und höre Ihnen erst einmal zu. In der Regel haben Sie schon Vieles probiert und auch eine Menge Energie für Problemlösungen verbraucht. Es gibt viele Gründe, warum Dinge in einer bestimmten Art und Weise gemacht wurden. Und das gilt es anzuerkennen. Das heißt, Sie haben viele Erfahrungen gesammelt, die schon ein Teil der Problemlösung sein können. Mein Aufgabe in der Beratung ist es, unter anderem, aus einem differenzierten Blickwinkel auf Situationen und Dinge zu schauen und handlungsfähige Alternativen zu entwickeln. Sie entscheiden, ob diese Handlungsoptiongen  für Sie die Richtigen sind.

Meine Aufgabe als Berater ist es, jeden Beratungsauftrag individuell nach Ihren Bedürfnissen zu gestalten. Hierzu führen wir zu Beginn gemeinsam eine detaillierte Auftragsklärung durch und definieren die weiteren Schritte.

  • Klare Auftrags- und Rollenklärung

  • Regelmäßiger Fortschrittsbericht

  • Gemeinsame Sicht auf erreichte Ziele

Know-how

Ich verfüge über ein langjähriges Airline Know-how und bilde dort u.a. als Berater die Brücke zwischen Prozessdefinitionen und technischer Umsetzung. Besonders im Bereich Prozessmanagement, Passagierlösungen und Fraud-Prevention kann ich auf eine umfassende Expertise zurückgreifen.

Im Human Ressource Bereich bin ich als Berater hauptsächlich in der Entwicklung von Karrierepfaden, Mitarbeiterentwicklung tätig und unterstütze Führungskräfte bei der Umsetzung von Employee Feedback Programmen.

 

Beratung ohne Ratschlag

Zuhören – Verstehen – Integrieren