Warum der beste Experte nicht unbedingt der beste Projekt-Leiter ist

In 35 Jahren meiner Berufstätigkeit und unzähligen Projekten habe ich ein Muster entdeckt, dass sich immer wieder in den unterschiedlichsten Firmen und Projekten wiederholt.

Lange bevor ich überhaupt eine Ahnung von Projekt-Management hatte, steckte ich meinen Kopf zur „falschen“ Zeit in den „falschen“ Türrahmen und hatte innerhalb von einer Minute den Lorbeerkranz der Projektleitung umhängen.

Mit stolzgeschwellter Brust trat ich mein neues Amt an, in der Gewissheit, dass mir gar nichts passieren könnte, da ich ja DER Experte auf meinem Gebiet war.

Doch weit gefehlt!

Schon in der ersten Projekt-Sitzung stellte ich fest, dass mein Expertentum gar nicht so gefragt war.

Auf einmal waren ganz andere Qualifikationen gefragt! Und ehrlich? – ich war nicht darauf vorbereitet. Jeder hat mir erzählt, ich sei der Beste auf meinem Gebiet und damit prädestiniert für diese Rolle.

Doch auf einmal ging es nicht mehr um fachliche Themen, nein – ich sah mich konfrontiert mit Mitarbeitergesprächen, Vermitteln, Koordinieren, Stakeholder an den Tisch bekommen, politisch zu agieren, wirtschaftliche Interessen gegen funktionale „Errungenschaften“

abzuwägen.

Irgendwie hatte ich das Gefühl, hier läuft etwas schief. Warum hat mir das keiner gesagt was da auf mich zukommt??

Und so langsam begriff ich, dass hier gar nicht der Experte gefragt ist, sondern ein Projekt“leiter“.

Voran gehen und eine Mannschaft oder auch ein Kader führen, darum geht es!

Der eigenen Vision und Vorstellung folgen, wie ein Projekt (oder auch eine Abteilung) geführt werden muss, dass war gefragt.

Und von da ab, begann ich mich für das Thema Leadership zu begeistern.

Sie müssen die Erfahrung nicht machen!

Sind Sie neu in der Rolle der Projektleitung oder der Leitung einer Abteilung? Lassen Sie sich für eine, von Ihnen definierte Zeit, begleiten.

Ich bin auf Projekt-Coaching und die „ersten 100 Tage“ spezialisiert.

compando – Veränderung erleben

Coaching | Consulting | Change

Hemsbach | München